Informationen zur Einweisung

Einweisung

Die Aufnahme erfolgt auf Basis einer ärztlichen Verordnung von Krankenhausbehandlung (Einweisung), ausgestellt durch Haus- oder Fachärzte.

Erforderliche Unterlagen

Bitte reichen Sie möglichst vollständig ein:

  • Ärztliche Einweisung mit klarer Indikation
  • Relevante medizinische Befunde (z. B. Arztbriefe, Bildgebung, Labor)
  • Ausgefüllter Selbstauskunftsbogen des Patienten

Kostenübernahme

Das Medizinische Zentrum Lahnhöhe ist nach § 108 SGB V als Krankenhaus zugelassen. Für gesetzlich Versicherte ist keine vorherige Genehmigung durch die Krankenkasse erforderlich. Privatversicherte sollten im Vorfeld eine schriftliche Kostenzusage einholen.

Terminvereinbarung

Die Aufnahme erfolgt nach Prüfung der Unterlagen und persönlicher Terminvergabe durch unser Aufnahmeteam.

Fachbereich Orthopädie

Wann sind eine stationäre Aufnahme und Behandlung sinnvoll?

  • Wenn Schmerzen unter ambulanter Therapie bisher unzureichend gelindert werden konnte
  • Wenn Schmerzen des Bewegungsapparates als führendes Problem im Vordergrund stehen
  • Wenn Schmerzen zu einer hohen Alltagsbeeinträchtigung und Abnahme der Lebensqualität führen

Einweisung und Indikation

Die stationäre orthopädische Aufnahme erfolgt auf Grundlage einer Einweisung unseres:

M53.0Zervikozephalgisches Syndrom
M53.1Zervikobrachialsyndrom
M50.0Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie
M50.1Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie
M50.2Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung
M50.3Sonstige zervikale Bandscheibendegeneration
G99.2*Myelopathie bei andernorts klassifizierten Krankheiten
G55.2*Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei andernorts klassifizierten Krankheiten
M51.1Sonstige Bandscheibenschäden thorakale, thorakolumbale, lumbosakrale
M51.0Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Myelopathie / lumbale und sonstige mit Radikulopathie
G58.0Interkostalneuralgie
G63.0 + B02.2Post-Zoster-Neuralgie
M96.1Postlaminektomiesyndrom, Postnukleotomiesyndrom
M19.01Schulterregion – primäre Arthrose, Omarthrose, Akromioklavikulargelenk-Arthrose
M19.11Schulterregion – posttraumatische Arthrose, Omarthrose, ACGelenk-Arthrose
M16.0Hüfte – Coxarthrose beidseitig
M16.1Hüfte – Koxarthrose einseitig
M16.2Hüfte – Coxarthrose als Folge einer Dysplasie beidseitig
M16.3Hüfte – Koxarthrose als Folge einer Dysplasie einseitig
M16.4Hüfte – posttraumatische Koxarthrose beidseitig
M16.5Hüfte – posttraumatische Koxarthrose einseitig
M16.6Hüfte – sonstige sekundäre Koxarthrose
M17.0Knie – Gonarthrose beidseitig
M17.1Knie – Gonarthrose einseitig
M17.2Knie – posttraumatische Gonarthrose beidseitig
M17.3Knie – posttraumatische Gonarthrose einseitig
M17.4Knie – sonstige sekundäre Gonarthrose
M21.-Erworbene Deformitäten
M23.-Kniebinnenschäden
M02.-Reaktive Arthritiden
M03.-Postinfektiöse und reaktive Arthritiden bei andernorts klassifizierten Krankheiten
M86.-2Osteomyelitis subakut
M86.-3Osteomyelitis chronisch
M46.2Wirbelosteomyelitis
M46.4Spondylodiszitis Z. n.
M10.-Gicht
M05.-Seropositive chronische Polyarthritis
M06.-Seronegative chronische Polyarthritis
M07.-Arthritiden bei gastrointestinalen Grunderkrankungen
L40.5*Psoriasis-Arthritis
K50.-*Morbus Crohn
K51.-*Colitis ulcerosa
M35.3Polymyalgia rheumatica
M32.-Systemischer Lupus erythematodes
M80.-Osteoporose mit pathologischen Frakturen
M81.-Osteoporose ohne pathologische Frakturen
M88.-Osteodystrophia deformans, Morbus Paget
D47.1Folgeerscheinungen bei chronisch myeloproliferativer Krankheit
M79.7Fibromyalgie
M79.0Rheumatismus nicht näher bezeichnet
M79.1-Myalgie
R52.1Chronischer unbeeinflussbarer Schmerz
T84.-Folgen nach Implantaten / Spondylodesen, Komplikation durch orthopädische Endoprothesen
Z98.1Arthrodese
M76.-Chronische Erkrankungen der Sehnen / Sehnenansätze der unteren Extremitäten mit deutlicher Mobilitätseinschränkung
M76.0Enthesiopathie der unteren Extremitäten
M76.1Tendinitis der Glutealsehnen
M76.2Tendinitis der Iliopsoas-Sehne
M76.3Knochensporn am Darmbeinkamm
M76.4Tractus iliotibialis-Scheuersyndrom
M76.5Bursitis im Bereich des Ligamentum collaterale tibiale
M76.6Tendinitis der Patellarsehne
M76.7Achillodynie, Tendinitis der Achillessehne
M76.8Tendinitis der Peronaeus-Sehne
M75.-Läsionen der oberen Extremitäten mit unbeeinflussbaren Schmerzen und deutlich eingeschränkter Funktionalität mit Folgeerscheinungen wie Langzeit-Arbeitsunfähigkeit, außergewöhnlichem Unterstützungsbedarf
M75.0Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel
M75.3Tendinitis calcarea
M75.4Impingement-Syndrom der Schulter
M75.5Bursitis im Schulterbereich
M75.6Läsion des Labrums bei degenerativen Veränderungen des Schultergelenks

Fachbereich Psychosomatik

Gesetzlich krankenversicherte Patienten

  • eine Krankenhauseinweisung
    mit einer oder mehreren F-Diagnosen unseres Indikationsspektrums, ausgestellt von:
    • Facharzt für
      • Psychiatrie
      • Psychotherapie
      • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
    • oder Psychologischen Psychotherapeuten

bei Einweisung durch andere Fachärzte, z.B. den betreuenden Allgemeinmediziner erfolgt, muss der Einweisung zusätzlich eine psychotherapeutische oder psychiatrische Notwendigkeitsbescheinigung beigefügt werden, in der die Diagnosen des Indikationsspektrums und die Notwendigkeit einer stationären Aufnahme in einer psychosomatischen Klinik bestätigt werden 

Indikationsspektrum

Privat krankenversicherte Patienten

  • Krankenhauseinweisung 

mit einer oder mehreren F-Diagnosen

  • Kostenzusage der privaten Krankenkasse für den stationären Aufenthalt in der Klinik Lahnhöhe und ggf. einem Beihilfeberechtigungsnachweis (Kopie der letzten Beihilfe-Abrechnung)
  • Persönlich ausgefüllter Selbstauskunftsbogen

Die oben aufgeführten Unterlagen bitte zusenden